Weihnachtsfeiern für ukrainische Kinder und Jugendliche

AWO und Verein ukrainischer Landsleute in Thüringen gestalteten zwei Nachmittage in den Notunterkünften

Die AWO und der Verein ukrainischer Landsleute in Thüringen gestalteten am 22. und 23. Dezember zwei Weihnachtsfeiern in den Notunterkünften für ukrainische Geflüchtete. Dazu waren alle dort lebenden Kinder und Jugendlichen eingeladen, außerdem alle ehemaligen jungen Bewohner*innen der Unterkünfte, die dort seit März gelebt haben und mittlerweile ausgezogen sind.

Die Kids erlebten einen abwechslungsreichen Nachmittag mit Weihnachtskino, Bastel- und Handarbeitsangeboten und natürlich Geschenken. Die Präsente wurden durch Spenden und Fördermittel zusammengetragen. Ein herzlicher Dank geht an alle Spender*innen!

Die AWO AJS gGmbH hat im Sommer die soziale Betreuung und Unterstützung ukrainischer Geflüchteter in zwei Notunterkünften in Erfurt übernommen. Unterstützt wird das Team dabei von ehrenamtlichen Helfer*innen, z.B. über das Projekt „Hand in Hand“ des AWO Kreisverbandes Erfurt. In diesem von der Aktion Mensch geförderten Projekt wird Kindern und Jugendlichen mit Spiel- und Freizeitangeboten das Ankommen erleichtert, ihnen bei der Integration und beim Spracherwerb geholfen und die Stadt Erfurt als ihre neue Heimat nähergebracht. Auch der Verein ukrainischer Landsleute in Thüringen, mit dem die AWO seit Kriegsbeginn eng kooperiert, hat tatkräftig unterstützt.

Zurück