Umzug in die frisch sanierte Kita

Die Kinder der AWO Kita "Benjamin Blümchen" freuen sich darauf, in ihren neuen alten Kindergarten zurückzukehren.

Seit dem 16. August 2019 ist im Kindergarten "Benjamin Blümchen" in Erfurt-Schwerborn viel passiert. An diesem Tag sind die Kinder, das Team, die Möbel, das Spielzeug und alles andere Wichtige nämlich ausgezogen, damit der Kindergarten saniert werden konnte. Als Ausweichdomizil diente ein Gebäude im Stadtteil Roter Berg. Nun können die Kinder am 27. April in ihren Kindergarten zurückkehren. Dafür stehen alle Umzugskartons schon gepackt bereit.

Vor allem die Sanitärbereiche erhielten eine Rundumsanierung. Die Kinder können sich auf zwei neue Waschräume freuen, in denen u.a. Waschrinnen auch zum Matschen und zum Experimentieren mit dem Wasser einladen. Es gibt neue Toiletten, eine Wickelbox, ein behindertengerechtes WC und einen Hauswirtschaftsraum.

Die Firma Spiegler und die Stadt Erfurt haben alle Räume der Kita gemalert. Außerdem hat der Kindergarten von einer Aktion der MDR-Fernsehsendung "Mach dich ran" profitiert. Mit tatkräftiger Unterstützung der Stadt Erfurt konnte die Sandkiste erweitert und neu eingefasst werden. Es gibt neue Außenspielgeräte und ein großes Sonnensegel.

Für das Projekt "Gemüse, Busch und Baum" werden demnächst noch zwei Hochbeete gestellt - danke hierfür an den Bürgerpark Sulzer Siedlung! Die Kinder werden beim Bau der Hochbeete im Rahmen eines Workshops tatkräftig mithelfen können.

"Wir selbst haben auch noch einiges an Überraschungen für die Kinder", verrät Kita-Leiterin Andrea Angelstein. "Wir haben ein Schallschutzsofa, neue Teppiche, einen neuen Bettenschrank sowie ein Spielepodest angeschafft."

Zurück