Schülerfreiwilligentag 2022

Schülerinnen und Schüler helfen in den Thüringer AWO-Einrichtungen

Am 7. Juli 2022 fand thüringenweit zum 15. Mal der Schülerfreiwilligentag statt.

An dem Projekttag, der durch die Thüringer Ehrenamtsstiftung initiiert und gefördert wird, hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die ehrenamtliche Arbeit bei der AWO kennenzulernen, einfach Gutes zu tun oder auch Anregungen für die Berufswahl zu bekommen.

In diesem Jahr hatten z.B. die AWO-Seniorenresidenzen "Haus am Wippertor" in Sondershausen sowie das "Marktkarree" in Gera fleißige Helfer*innen zu Gast. Während in Gera Bänke renoviert, Pflanzen umgetopft und im Garten geholfen wurde, bauten die Regelschüler*innen in Sondershausen einen "Wunschbrunnen".

Auch bei der AWO in Neuhaus am Rennweg schauten interessierte Schüler*innen in einigen Einrichtungen vorbei, um in die jeweiligen Tagesabläufe zu schnuppern. So spielten sie in der Tagespflege "Goldene Herbstzeit" mit den Senior*innen Bingo und kümmerten sich um die Verpflegung.

Gespielt wurde nach dem angerichteten Frühstück auch in der Seniorenresidenz "Rennsteigschlößchen" in Ernstthal - inklusive Kegelwettbewerb. Zudem hatten auch die Kleinen im AWO-Kindergarten "Hüttengeister" in Lauscha Besuch. Hier spazierte eine Schülergruppe mit den Kids für ein Picknick zum Festplatz und betreute sie anschließend noch bei weiteren Aktivitäten.

Neben der ehrenamtlichen Arbeit in den AWO-Einrichtungen bestand darüber hinaus die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Einblicke in die Arbeit zu bekommen. Wir danken allen Schüler*innen für das Interesse und die Unterstützung vor Ort!

Übrigens: Die AWO Thüringen ist als einziger landesweiter Träger seit 2008 – und somit von Anfang an – bei dem Aktionstag dabei. Freiwilliges Engagement und Ehrenamt sind wichtige Säulen der Arbeit in der Arbeiterwohlfahrt. Rund 5.000 Ehrenamtliche sind allein in der AWO Thüringen regelmäßig aktiv, unterstützen soziale Einrichtungen, schaffen zusätzliche Angebote oder organisieren das Vereinsleben in zahlreichen Begegnungsstätten.

Zurück