"Herzlich willkommen in Ihrer AWO", hieß es auf einem Schild im Eingangsbereich der neuen AWO Senioren-WGs in Ebeleben. Und herzlich ging es zur Feierstunde anlässlich der Eröffnung der neuen Einrichtung auch zu. Die AWO-Sisters, ein Mitarbeiterinnenchor der AWO, begrüßten die Gäste musikalisch, auch von den Kindern der Kita "Helbespatzen" aus dem Ort gab es ein Eröffnungsständchen. AWO-Mitarbeiterin Carolin Schmidt begeisterte die geladenen Gäste mit Liedern auf der Ukulele.
Die Landrätin Antje Hochwind-Schneider, Bürgermeister Steffen Gröbel und Altbürgermeister Uwe Vogt, der selbst Schüler und später Lehrkraft in dem alten Schulgebäude war, waren voll des Lobes für die schnellen Bauleute und die Zusammenarbeit mit dem AWO-Team vor Ort.
In seiner Festrede verkündete AWO AJS-Geschäftsführer Michael Hack den Namen der neuen Einrichtung: "Sonnenresidenz am Markt" soll sie von nun an heißen. Das passt gut, liegt das Gebäude doch in unmittelbarer Nähe zum belebten Marktplatz Ebelebens, wo die Mieterinnen und Mieter einen Friseur, ein Blumengeschäft, eine Postfiliale, eine Apotheke und vieles mehr in direkter Naachbarschaft vorfinden. Die Sonne können sie dann auf den zwei über 50 m² großen Balkonen der Wohngemeinschaften genießen.
Die Seniorenwohngemeinschaften sind in der ehemaligen Landwirtschaftsschule entstanden, die zuletzt lange leer gestanden hatte. Die alten Klassenzimmer beherbergen nun pro Etage neun Ein- und Zweiraumapartments zwischen 30 und 45 m². Bis zu 20 Mieter können einziehen.
"Wir nehmen Menschen ab Pflegegrad 2 auf", erklärt Team-Leiterin Anja Storch. Die Wohnform WG eignet sich besonders gut für Senioren mit einer beginnenden Demenzerkrankung, die nicht mehr alleine leben können oder wollen, aber die Rundumversorgung eines Pflegeheims nicht benötigen. In der Wohngemeinschaft sind rund um die Uhr Präsenzkräfte vor Ort, um die Bewohnerinnen im Alltag zu unterstützen.
Zu jeder WG gehört ein großer Wohn, Koch- und Essbereich sowie ein großzügiger Balkon. Ein Wellness-Bad rundet das Angebot ab. Das Gebäude ist mit ebenerdigen Duschen, Fahrstuhl, Handläufen und Haltegriffen barrierefrei konzipiert.
„Die ersten sechs Mieterinnen und Mieter haben ihre Apartments bereits bezogen, noch gibt es aber freie WG-Plätze“, weiß Erika Thomas, die die neue Einrichtung und auch den Seniorenwohnpark im nahen Schlotheim leitet. Sie und Anja Storch stehen allen Interessenten für Fragen und Anmeldung telefonisch unter 036021 9870 oder per E-Mail (abw.ebeleben@awo-thueringen.de) gern zur Verfügung.