Am 15. April hat sich der Aufsichtsrat der AWO AJS gGmbH zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. Die Veranstaltung wurde hybrid durchgeführt: Ein Teil der Teilnehmenden saß im Konferenzraum "Marie Juchacz" der Erfurter Geschäftsstelle, andere Mitglieder waren per Videokonferenz zugeschaltet.
Das im März personell neu zusammengesetzte Gremium hat sein langjähriges Mitglied Mike Stieler zum neuen Vorsitzenden bestimmt. Stieler lebt in Lauscha, ist Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Sonneberg und seit 2014 im Aufsichtsrat der AJS. Seine Stellvertreter*innen sind Petra Rottschalk für den AWO Landesverband und Denny Möller für den AWO Kreisverband Erfurt. Sie vertreten damit die beiden Gesellschafter der AWO AJS gGmbH. Der Landesverband ist zu 65 Prozent, der Kreisverband Erfurt zu 35 Prozent an der AWO AJS beteiligt.
Mike Stieler löst Wolfgang Metz ab, der seit der Gründung der AWO AJS gGmbH 1993 dem Aufsichtsrats des Unternehmens vorstand. Aus gesundheitlichen Gründen hat er sich nun nach über 27 Jahren aus dieser Position zurückgezogen. "Wir möchten Wolfgang Metz für sein jahrelanges Engagement für die AJS sehr herzlich danken", sagt Thomas Trier, der als Gesellschaftervertreter des AWO Kreisverbandes Erfurt im Aufsichtsrat der AJS sitzt. Bereits Ende März wurde Wolfgang Metz gebührend verabschiedet.