Der Frühling im "Knirpsenland"

Ein Bericht aus dem Elternbeirat des AWO Kindergartens "Knirpsenland" in Gößnitz

Neben stimmungsvollen Gedichten, Liedern und jahreszeittypischen Basteleien lockte uns die Sonne in den Garten. Alles duftete so schön und das Grün sah irgendwie besonders strahlend aus. Wir waren uns schnell einig: „Das muss wohl der Frühling sein!“ Alles beginnt zu wachsen und zu blühen. Auch wir wollen den Kindern die Möglichkeit geben so naturnah wie möglich aufzuwachsen. Innerhalb einer lebendigen Gartengestaltung ist dies am besten möglich. Schnell stand fest, es soll was Buntes und es soll etwas Leckeres dabei sein. Also setzten wir Erdbeer- und Himbeerpflanzen ein und pflanzten dazu noch viele bunte Frühjahrsblüher. Bei den Beeren freuen wir uns auf die spätere Ernte. Mit den Blumen konnte die Entdeckungsreise gleich beginnen. Wir suchten sie auf Wiesen und in Wäldern, wir betrachteten sie unter dem Mikroskop und ließen eine weiße Tulpe „blaues“ Wasser trinken um den Kindern zu zeigen, wie eine Pflanze Nährstoffe aufnimmt.  

In der Osterwoche beteiligte sich unsere Kita am Projekt „DOSENHASEN“. Hierbei konnten Einrichtungen, die dem Aufruf des Bahnhof Centers Altenburg gefolgt sind teilnehmen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die kleinen Kunstwerke aus Blechdosen in Hasengestalt wurden von Mitarbeitern*innen das Center Managements liebevoll befüllt und den fleißigen Künstler*innen wieder übergeben. 

Die Krippen- und Kindergartenkinder haben auch ein kleines DANKESCHÖN für ihre Eltern vorbereitet, um es am Muttertag bzw. Vatertag überreichen zu können.

Ein besonderes Jahr liegt hinter uns. Ein Jahr, das viel Kraft der Eltern einforderte. Wir hoffen auf einen Sommer, der uns allen etwas Entspannung bringt.

Team Knirpsenland 
 

Zurück
Frühling im "Knirpsenland"
Frühling im "Knirpsenland"
Frühling im "Knirpsenland"