AWO-Reise nach Frankreich

Die Partnerorganisation des AWO Jugendhilfeverbundes Südharz wurde 30 Jahre alt.

Am 28. Oktober feierte "Bal'Ados", die südfranzösische Partnerorganisation des AWO Jugendhilfeverbundes Südharz, ihr 30-jähriges Bestehen. Gründungsmitglied Lucas Pappalardo lud die AWO als langjährigen Jugendaustausch-Partner zur Festveranstaltung nach Balaruc-les-Bains (bei Montpellier) ein.

Gefeiert wurde mit über 300 geladenen Gästen - die AWO-Delegation wurde sogar separat begrüßt. Mario Herz, der als Jugendhilfeverbund-Leiter die AWO-Delegation anführte, überbrachte die Grüße der AWO AJS gGmbH und bedankte sich für die erfolgreiche und bereits 29 Jahre andauernde Zusammenarbeit.

In diesem mehr als Vierteljahrhundert trafen aus beiden Ländern rund 800 sozial benachteiligte Jugendliche freundschaftlich aufeinander. Sie verbrachten gemeinsam ihre Freizeit in vielen, durch Sozialpädagog*innen angeleiteten, praktischen und theoretischen Begegnungen.

Der jährliche zwölftägige Austausch wird durch das DFJW gefördert und durch die Träger AWO und Balados unterstützt.

Das Treffen zum Jubiläum wurde auch genutzt, um das Jubiläum 30 Jahre deutsch-französischer Jugendaustausch im kommenden Jahr vorzubereiten. Am 30. Oktober ging es für die Südharzer dann wieder zurück nach Deutschland.

Zurück