Am Donnerstag haben die Seniorinnen, Senioren und das Team des AWO Seniorenwohnparks in Schlotheim das 25-jährige Bestehen der Einrichtung gefeiert. Zwar nicht wie lange Zeit erhofft mit vielen Gästen und Freunden des Hauses – aber nichtsdestotrotz mit einem schönen Tag gespickt mit vielen kleinen Highlights.
Dazu gehörten u.a. die Auftritte des Schlotheimer Posaunenchors und des Kindergartens aus dem benachbarten Obermehler im Garten des Pflegeheims. Videogrußworte zum Jubiläum, zum Beispiel vom Bürgermeister Hans-Joachim Roth, wurden per Leinwand im Haus übertragen. Zum Jubiläum haben die Senioren außerdem junge Bäume im Garten gepflanzt. Pflegemitarbeiterin Theresa Schmidt spielte auf dem Flur ein Stück auf der Klarinette. Die Küche des Hauses hat für das Team ein „rollendes Büffet“ gestaltet, das überall im Haus Festtagstorte und leckere Snacks anbot.
AWO-Bereichsleiterin Katrin Gersdorf überbrachte am toll geschmückten Haupteingang die Glückwünsche und Geschenke der Geschäftsführung der AWO AJS gGmbH aus Erfurt und würdigte insbesondere die fünf Mitarbeiterinnen der ersten Stunde: Erika Thomas, seit 2006 auch Leiterin der Einrichtung, Wohnbereichsleiterin Katrin Stöber, Pflegefachfrau Heike Meyer, Pflegemitarbeiterin Irina Dix und Neu-Rentnerin Karin Schäfer sind von Beginn mit an Bord.
Der Seniorenwohnpark wurde am 25.03.1996 mit 66 Plätzen eröffnet. Bald erweiterte sich das Angebot: 1999 kamen acht Servicewohnungen in der Sondershäuser Straße dazu, zwei Jahre später eröffneten die Tagespflege mit 12 Plätzen und eine weitere Wohnanlage mit neun Wohnungen. Im Jahr 2005 wurde ein zusätzlicher Anbau mit 15 Plätzen speziell für die Pflege und Betreuung demenzkranker Menschen fertiggestellt. Die im Januar 2020 in Ebeleben eröffneten AWO-Seniorenwohngemeinschaften gehören als Außenstelle ebenfalls zum Seniorenwohnpark.