20 Jahre AWO Kinder- und Jugendheim "Am Ringelberg"

Jubiläumsfeier mit vielen Gästen

Vergangene Woche feierte das AWO Kinder- und Jugendheim "Am Ringelberg" 20-jähriges Jubiläum.

Gemeinsam mit Wegbegleiter*innen, Freunden und Kooperationspartner*innen verbrachten Team und Kinder einen wunderbaren Nachmittag. 

Glückwünsche und Geschenke - u.a. ein Gutschein für ein Freizeitwochenende - gab es auch von dem Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein und der Landtagsabgeordneten und Stadträtin Karola Stange.

Auch Katja Glybowskaja, Geschäftsführerin des Trägers des Heimes AWO AJS gGmbH, war vor Ort und ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren.

Seit der Eröffnung im Sommer 2002 wurden insgesamt 153 Kinder und Jugendliche auf dem Ringelberg betreut. Sie kommen meist aus schwierigen Lebensverhältnissen, haben nicht selten Gewalt und Vernachlässigung erlebt, manche auch traumatische Fluchterfahrungen machen müssen. „Viele Menschen sehen nur das ‚schwierige‘ Kind, nicht aber die Geschichte dahinter“, so der Einrichtungsleiter Kai Werner. „Bei uns bekommen sie eine zweite Chance.“

Bis zu 16 junge Bewohner*innen haben Platz in der Einrichtung. Sie leben in zwei familienähnlichen Wohngruppen. Die älteren Jugendlichen leben etwas separater, um das selbstständige Wohnen allmählich zu erlernen. Nach dem Auszug werden sie noch eine Weile in ihren eigenen vier Wänden nachbetreut.

Das multiprofessionelle Team, zu dem z.B. Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen und Hauswirtschaftstrainer*innen gehören, kennt sich in der Eltern- und Familienarbeit ebenso gut aus wie in der Integration von Kindern mit Flucht- und Migrationshintergrund oder seelischer Behinderung. 

Wir sagen auch an dieser Stelle noch mal "Herzlichen Glückwunsch" und wünschen weiterhin alles Gute!

Zurück